In einer Welt, die immer digitaler und vernetzter wird, sehnen sich viele von uns nach echten, greifbaren Abenteuern, die uns sowohl körperlich als auch geistig herausfordern. Abenteuerreisen bieten genau diese seltene Mischung aus Aufregung und Erkenntnis, indem sie uns in Landschaften und Geschichten entführen, die so alt sind wie die Zeit selbst. Unser Angebot an Abenteuerreisen ist sorgfältig darauf ausgerichtet, Geschichte und Nervenkitzel in einem nahtlosen, unvergesslichen Erlebnis zu vereinen. Von den zerklüfteten Schlachtfeldern Europas bis zu den schroffen Klippen und verborgenen Wasserwegen Südfrankreichs – jede Reise ist eine Einladung, das Außergewöhnliche zu entdecken und Teil einer Geschichte zu werden, die weit über uns hinausgeht.

Frankreich

Verdun

Schlachtfeld Verdun

Ein Symbol des Friedens durch Erinnerung

Die Schlacht von Verdun, eine der längsten und blutigsten Auseinandersetzungen des Ersten Weltkriegs, hat die Landschaft und das kollektive Bewusstsein Europas für immer geprägt. Unsere Reise nach Verdun ist mehr als nur eine Zeitreise in die Vergangenheit; sie ist eine Hommage an den Frieden und die Menschlichkeit, die aus den Trümmern des Krieges erwachsen können. Auf den Schlachtfeldern, wo einst unvorstellbare Zerstörung herrschte, finden Sie heute ein beeindruckendes Panorama des Friedens und der Erholung.

Die Führung durch die erhaltenen Bunker und Schützengräben ermöglicht Ihnen einen unmittelbaren Einblick in die Lebensbedingungen der Soldaten und die strategischen Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert waren. Die Geschichten unseres erfahrenen Guides werden die Vergangenheit zum Leben erwecken und Ihnen zeigen, wie dieser Ort der Verzweiflung zu einem dauerhaften Symbol des Friedens wurde.

Hartmannsweilerkopf

Schlachtfeld Hartmannsweiler Kopf

Ein Berg mit vielen Namen

Der Hartmannsweilerkopf, auch als "Vieil Armand" bekannt, steht als Zeugnis der erbitterten Kämpfe an der Westfront des Ersten Weltkriegs. Dieser strategisch bedeutsame Gipfel wurde zum Schauplatz intensiver Auseinandersetzungen zwischen französischen und deutschen Truppen. Die Besichtigung dieses historischen Ortes bietet tiefe Einblicke in die Taktiken des Gebirgskrieges und die unermesslichen Opfer, die auf beiden Seiten gebracht wurden.

Während unserer geführten Touren erkunden Sie nicht nur die Überreste von Schützengräben und Befestigungen, sondern erleben auch die atemberaubende Aussicht, die diesen Ort so umkämpft machte. Es ist eine eindrucksvolle Erinnerung daran, wie Schönheit und Grausamkeit oft Hand in Hand gehen.

Kontaktformular

Verdun - Cite de la Paix

Stadt des Friedens. Ja, das ist Verdun mittlerweile. Aber bis es dazu kam, wurde die Erde in und um Verdun mit Blut getränkt. Vor allem im Jahre 1916 im Ersten Weltkrieg, als ein deutscher Offizier Verdun, die stärkste Festung Frankreichs, dazu auserkor, die französische Armee auszubluten. Naja, nach einem halben Jahr waren 600.000 Menschen tot, fast gleich viele auf jeder Seite. Geländegewinne gleich null. Auf jeden Quadratmeter des Schlachtfeldes kamen drei Granateinschläge. Nach dem Ersten Weltkrieg wurden viele Blindgänger geräumt, aber seitdem geschah relativ wenig mit den Schlachtfeldern. Die Bäume wuchsen, Wanderwege wurden angelegt.

Viele der damals Tausende von Festungswerken wurden sich selbst überlassen und sind seitdem frei zugänglich. Diese Bunker und Festungswerke sind – neben den touristisch erschlossenen Anlagen – unser Ziel. Ein Helm und eine Stirnlampe sind unabdingbar, wenn wir uns in die Unterwelt begeben. Teilweise dringen wir drei Stockwerke tief vor. Eine spannende Sache! Neben diesen Anlagen bieten wunderschöne Wanderwege eine tolle Möglichkeit, sich von den Anstrengungen der Unterwelt zu erholen.

mehr Informationen

Hartmannsweiler Kopf

Der Hartmannswiller Kopf ist ein auf 957 m Höhe gelegener Bergkamm in den Südvogesen. Er liegt in der Nähe von Cernay an der Vogesenhöhenstrasse „Route de Cretes“.

Während des Ersten Weltkrieges fanden dort grauenhafte Kämpfe statt. 30.000 Menschen starben, ohne dass es zu einem Sieg einer Partei kam. Von dem erstarrten Stellungskrieg zeugen heute noch ein gut erhaltenes System von ungefähr 6.000 Stollen und Unterständen und 90 km Schützengräben, Drahtverhauen und Granattrichtern. Die deutschen und französischen Stellungssysteme liegen teilweise nur 30 m voneinander entfernt.

Wir erkunden gemeinsam die verschiedenen Schützengräben und Stollenanlagen. Die Mitnahme einer Taschenlampe (am besten Stirnlampe) ist Pflicht.

mehr Informationen

Felsenburgen Nordvogesen

Unser Ziel ist ein kleiner See mit Sandstrand in den Nordvogesen. Dort werden wir auf dem Campingplatz übernachten (Alternativ gibt es ein kleines Hotel). Gemeinsam organisierte Mahlzeiten sind Bestandteil dieser Exkursion. In den 3 Tagen werden wir ausgedehnete Wanderungen durch die Norvogesen unternehmen. Sagenhafte Felsformationen aus Buntsandstein, wildromantische einsame Burgruinen, endlose Wälder sind die Basis für eine tolle Exkursion. Der See an dem der Campingplatz liegt lädt auch jederzeit zum Baden ein. Eine Besichtigung der Zitadelle von Bitche oder ein Besuch eines Werkes der Maginotlinie, der Simserhof ist Bestandteil dieser Exkursion.

Verdun

Cite de la Paix - Stadt des Friedens

Hartmannsweiler Kopf

Schlachtfeld des ersten Weltkriegs auf den Höhen der Vogesen

Felsenburgen in den Nordvogesen

Wälder - Burgen - Seen

Bayrische Rhön

die Landschaft der endlosen Weiten

Ardeche

Outdoor - Outdoor - Outdoor