in der Literatur wir eine Burg im Zwickel zwischen Neckar und Höllbach angegeben. Ob an dieser Stelle wirklich eine Burg stand möchte ich mal dahin gestellt lassen.

Strategisch wäre ein Platz dort gut gewählt. Aber Fortifikatorisch eine Katastrophe. Ein 5m hoher Absatz führt zu einer Überhöhung eines evtl. Angreifers. Es finden sich ein paar behauene Steine an der Stelle, auch gibt es ein paar Gräben. Das Gesamtbild einer Burg lässt sich aber nicht daraus erschließen. Für mich gibt es ein paar Hypothesen: Steinbruch und die behauenen Steine wurden liegengelassen. Baustelle einer Burg, die zur Bauruine wurde. Die Gräben sehen unfertig aus. Wenn an dieser Stelle en Gebäude gestanden hat, war es für mich ein Turm, der den alten Anstieg aus dem Neckartal überwachte. Mauern habe ich gar keine gefunden.

Auf die Fläche würde sowieso außer einem Turm nur noch ein kleines Gebäude passen.

 

Geschichte der möglichen Burg:

Die Burg war bis 1466 württembergisches Lehen im wechselnden Besitz verschiedener Edelleute. Vermutlich im Bauernkrieg 1525 wurde sie zerstört. Die Burg wurde nie wieder aufgebaut und die letzten sichtbaren Reste des Bergfrieds wurden 1823 verkauft und abgetragen. Von der ehemaligen Burganlage sind nur noch geringe Mauerreste erhalten.

Um die Burg rankt sich eine Sage, die Ursache für die Entstehung des alljährlich am Palmsonntag abgehaltenen Brezelmarktes sein soll.

dscn9302