„Die Natur oder die Menschen oder die Dinge erziehen uns. Die Natur entwickelt unsere Fähigkeiten und unsere Kräfte; die Menschen lehren uns den Gebrauch dieser Fähigkeiten und Kräfte. Die Dinge aber erziehen und durch die Erfahrung, die wir mit ihnen machen, und durch die Anschauung.“

Jean-Jacques Rousseau

Die Schwäbische Alb bietet die ideale Umgebung für unsere Survival und Wildnispädagogik Trainings. Die meisten davon führen wir auf einem naturnahen Zeltplatz im Raum Münsingen durch. Das Leben mit und von der Natur steht bei uns im Mittelpunkt.

Der Natur auf der Schwäbischen Alb ganz nah

Survival / Wildnispädagogik Schwäbische Alb

Survival Basis Kurs / Wildniswochenende

Am Treffpunkt im Raum Münsingen bekommt ihr eine kurze Einweisung in die Karte und den Kompass und das Abenteuer beginnt. Nachdem ihr dann den Lagerplatz gefunden habt beginnt das Abenteuer.

mehr erfahren

 

Survival Basis Kurs / Tageskurs

An diesem Tag lernt ihr die grundlegenden Dinge des Survivals in der Natur: Feuer machen ohne Feuerzeug oder Streichhölzer, Lagerbau und das Aufbereiten von Wasser.

mehr erfahren

Feuertag

mehr Informationen

Ausgesetzt

Wir setzen euch im Wald aus, ihr müsst euren Lagerplatz mit Hilfe einer Karte finden. Welche Ausrüstung und Komfort ihr in der kommenden Zeit habt entscheidet ihr selber indem ihr Aufgaben löst und dafür Ausrüstungsgegenstände erhaltet.

mehr Informationen

 

Kochen auf dem Lagerfeuer

Winterbiwak

mehr Informationen