Klettern

Die Schwäbische Alb ist ein wunderschönes Klettergebiet. Es finden sich Felsen mit allen Schwierigkeiten.

Unsere Kletterkurse finden am Hohenneuffen, im Lenninger Tal oder bei Bad Urach statt. Unsere Trainer verfügen über langjährige Ausbildererfahrung, auch im Bereich Kinder.

Schnupperkletterkurs

Unser Schnupperkurs Klettern ist die perfekte Gelegenheit das Felsklettern einmal auszuprobieren. In 3h lernen die Teilnehmer einige der grundlegenden Klettertechniken und können, bestens gesichert von unseren erfahrenen Trainern, ihre Fähigkeiten in mehreren verschiedenen Routen ausprobieren. Die nötige Ausrüstung gibt es natürlich leihweise auch dazu. Es sind bei uns auch Kinder ab 8 Jahren willkommen. Bei jüngeren Kindern bitte Rücksprache mit uns.


Kursprogramm und Leistungen:

– Grundlegende Klettertechniken
– Sicherung durch unsere Trainer
– Ausrüstung (Klettergurt, HMS-Karabiner)
– Gutschein über 10,- für weiterführenden Kurs
– Versicherung

Kosten:

30 Euro

Felskletterkurs Toprope

Unser Kletterkurs ist der perfekte Einstieg  in das Felsklettern. Hier erlernt ihr neben klettertechnischen Grundlagen, unter anderem auch die Toprope Sicherungstechnik. Nach diesem Kurs könnt ihr selbstständig und sicher an allen Felsen mit Toprope Möglichkeit  klettern.

Mit Ausnahme der Kletterschuhe stellen wir alles benötigte Material zur Verfügung. Eigenes Material darf natürlich gerne mitgebracht werden.

 

Kursdauer: 2×4 h

Mindestalter: 12 Jahre

Kosten: 99 Euro

 

Felskletterkurs Vorstieg

Unser Fortgeschrittenen Kurs. Nach diesem Kurs könnt ihr selbstständig am Fels klettern gehen.

 

Dauer: 2x4h

Kosten: 99 Euro

Mindestalter: 14 Jahre

Kletterausrüstung wir bei Bedarf gestellt. Eigenes Material darf gerne mitgebracht werden.

Baumkletterkurs / Single Rope Technik

Bei unserem Baumkletterkurs steht das Erlernen der Einsseiltechnik im Vordergrund. Diese Technik wird auch im Höhlenklettern verwendet. Wie steige ich am Seil auf, wie seile ich mich ab?

Dauer: 4h

Mindestalter: 14 Jahre

Kosten: 60 Euro

Abseilen

Bei diesem Modul steht das Erlernen von sicheren Abseilmethoden im Vordergrund. Es ist auch bestens als Teamtraining / Firmentraining geeignet. Nach dem Abseilen an senkrechten Wänden fühlt man sich wie ein Held.

Dauer: 3h

Kosten: 30 Euro