Die Schwäbische Alb ist eine der burgenreichsten Regionen Deutschlands. Mehr als 250 Burgen befinden sich hier und im Vorland. Von der kleinsten Wohnburg bis zur riesigen Festung gibt es alles. Einige Burgen der Schwäbischen Alb sind nur noch als Burgstellen, andere wiederum fast im Originalzustand erhalten. Die Vielzahl der Burgen hat natürlich auch seine Gründe: Sehr mächtige Adelsgeschlechter - die Hohenzollern, die Staufer und die Zähringer - haben ihren Stamm auf oder am Rande der Schwäbischen Alb. Viele der Burgen wurden leider schon sehr früh zerstört. 1311 im Reichskrieg, 1377 durch den Schwäbischen Städtebund, 1525 im Bauernkrieg. Manche auch erst im Dreißigjährigen Krieg oder auf Veranlassung Napoleons.

Diese Liste der Burgruinen der Schwäbischen Alb wird laufend ergänzt. Wir legen das Hauptaugenmerk allerdings nicht auf die großen, sehr bekannten Burgen, denn über die findet sich in der Literatur und im Internet genug Material. Wir beschreiben in erster Linie die kleinen, unbekannten Burgen der Schwäbischen Alb. Wenn Ihr noch geschichtliches Material über diese Burgen habt, dann stellt es uns doch zur Verfügung. Die Allgemeinheit freut sich!