Ihr wollt für Eure Kinder einen besonders abenteuerlichen Kindergeburtstag ausrichten? Dann haben wir ein paar Ideen dafür: Zum Beispiel Höhlentouren in die Falkensteiner Höhle oder die Gustav-Jakob-Höhle. Von diesem Kindergeburtstag werden Eure Kinder noch lange schwärmen! Oder Bogenschießen. Wie Robin Hood das Ziel treffen. Wenn das auch noch nichts ist, haben wir noch unsere Schatzsuche. Mit einer Schatzkarte bewaffnet, gilt es den Schatz der Räuber zu finden. Das ist aber alles andere als einfach und nur gemeinsam zu schaffen.

Höhlentour Falkensteiner Höhle

Die Falkensteiner Höhle bei Grabenstetten ist die einzige wasserführende Höhle Deutschlands in der Höhlentouren möglich sind. Ein Kindergeburtstag dort wird zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Höhlentour Gustav-Jakob Höhle

Die Gustav-Jakob Höhle in der Nähe von Grabenstetten ist mit über 400m Länge die längste Durchgangshöhle der Schwäbischen Alb. Ein Kindergeburtstag wird dort zu einem ganz besonderen, unvergesslichen Erlebnis.

Höhlentour Schillerhöhle und Hohenwittlingen

Die Schillerhöhle und die nahegelegene Burgruine Hohenwittlingen in der Nähe von Bad Urach sind ein Garant für einen ganz besonderen abenteuerlichen Kindergeburtstag.

Bogenschießen

Wie Robin Hood oder Legolas einmal das Ziel treffen. Neben der klassischen Zielscheibe kann man bei uns auch auf besondere Ziele schießen, damit der Kindergeburtstag zum besonderen Erlebnis wird. Auf unserem eigenen Schießplatz gibt es auch noch mehr Abenteuer zu erleben. 

Schatzsuche

Nachdem die lange verschollene Schatzkarte wieder aufgetaucht ist, habt ihr die Chance den Schatz der Raubritter zu finden. Aber das schafft ihr nur, wenn ihr alle zusammenhaltet. Ein spannender Abenteuergeburtstag ist euch gewiss.

Die Schwäbische Alb ist die höhlenreichste Region Deutschlands. Eine Höhle ist ein einzigartiger Naturraum, den ihr mit uns auf sichere Weise erkunden könnt. Neben dem sportlichen Aspekt steht für uns auch das Naturerlebnis im Mittelpunkt. Begleitet uns auf die faszinierende Reise in die Unterwelt der Schwäbischen Alb! 

weitere Informationen

Das traditionelle Bogenschießen ohne Hilfsmittel ist eine der ältesten Jagdmethoden. Die meisten haben in ihrer Jugend das Bogenschießen mit einem selbstgebauten Haselnussbogen schon einmal ausprobiert. Bei uns könnt ihr ins Bogenschießen an verschiedenen Standorten einmal in Ruhe hineinschnuppern oder aber ein 2-tägigen Lehrgang machen.

 

weitere Informationen 

Die Schwäbische Alb bietet viele tolle Kletterfelsen, an denen ihr bei uns auf eine sichere Weise das Klettern lernen könnt. Eine weitere Möglichkeit ist unsere Outdoor-Kletterwand an der Jugendherberge in Bad Urach, falls ihr euch noch nicht an den Naturfelsen traut.

 

weitere Informationen

Es braucht schon etwas Mut, sich dem Seil anzuvertrauen und den Startpunkt loszulassen. Gut gesichert geht es in schöner Naturumgebung im eigenen Tempo nach unten so oft ihr wollt. Eine schöne Mischung aus Nervenkitzel und Genuss!

 

weitere Informationen

Beim Axtwerfen, einer coolen Trendsportart aus Kanada, wird es wuchtig: die richtige Mischung aus kraftvoller Bewegung, Zielgenauigkeit und Fingerspitzengefühl lassen es krachen. Die Axt trifft auf’s Holz. Eine echte Befriedigung! Natürlich braucht Ihr auch hier etwas Übung. Unsere Trainer zeigen Euch, wie es geht und sorgen für die nötige Sicherheit.

 

weitere Informationen

Seilaufbauten

Seilaufbauten Schwäbische Alb

Eine Fülle von Möglichkeiten bieten selbst gebaute Seilgärten: Klettern, Balancieren, Spielen, Üben, gefordert sein und Spaß haben. Die Gruppe gestaltet ihren eigenen Parcours.

Feuerspucken

Feuerspucken Schwäbische Alb

Bei uns könnt ihr auf völlig ungefährliche Weise einmal das Feuerspucken ausprobieren. Es müssen keine Flüssigkeiten oder ähnliches in den Mund genommen werden.

Tommelworkshop

Trommelworkshop

Was steckt nicht alles im Trommeln – natürlich geht es um Rhythmus. Wir alle haben „Rhythmus im Blut“, denn unser Puls schlägt im Takt. Mithilfe der manuellen Fertigkeiten, die wir euch auf spielerische Art beibringen, ist das Trommeln eine Erfahrung des ganzen Körpers. Es wirkt befreiend, fördert Aufmerksamkeit und lässt uns Gemeinschaft erfahren.

Tree Monkey

Tree Monkey Schwäbische Alb

Blickt ihr auch manchmal neidisch auf Affen, die mühelos einen Baum hinaufklettern? Mithilfe von „Tree Monkey“-Haltegriffen haben auch wir Menschen die Möglichkeit, unter freiem Himmel hoch hinaus zu kommen. Diese werden von unseren Trainern sicher und schonend an ausgesuchten Bäumen angebracht.

Slackline

Slackline Schwäbische Alb

Balance ist alles! Das moderne „Seiltanzen“ auf einem zwischen Bäumen gespannten Band hat eine einzigartige Dynamik. Es trainiert Körpergefühl und Koordination – und bringt jede Menge Spaß!

Speerschleuder

Speerschleuder Schwäbische Alb

Das Werfen von Speeren mit der Speerschleuder war die erste Fernwaffe der Welt. Die Steinzeitmenschen nutzten es als Jagdwaffe auf große, gefährliche Tiere. Mit ein wenig Übung ist das Treffen der Zielscheibe auch gar nicht so schwer.

Nightventure

Nightventure Schwäbische Alb

Im Schein der Stirnlampe oder in der Dunkelheit den Wald erleben und spannende Aufgaben meistern. Am Ende der Tour erwartet euch ein gemütliches Lagerfeuer mit Glühwein/Punsch und der Möglichkeit zu Grillen.

Kontaktformular