In Deutschland ist der Rettungsdienst im Regelfall in 10-15min vor Ort sofern wir uns auf bebautem Gebiet befinden. Abseits der befahrbaren Strassen sieht es ganz anders aus. Im schlimmsten Falle vergehen Stunden bis Hilfe kommt. Unsere Kurse richten sich an Notfälle die sich in diesen Bereichen abspielen. Ebenfalls werden wir uns intensiv speziellen Krankheitsbildern wie zum Beispiel dem Hängetrauma widmen. Unsere Lehrgänge sind sehr praxisorientiert und werden von sehr erfahrenen Instruktoren durchgeführt die teilweise über eine jahrzehntelange Erfahrung  im professionellen Rettungsdienst verfügen. Unsere Outdoor Erste Hilfe Lehrgänge finden im Raum Bad Urach, im Herzen der Schwäbischen Alb statt. Die Praxisteile finden draußen, bei jedem Wetter. Durch spezielle Schminktechniken von Wunden sind sie sehr realitätsnah und bereiten euch gründlich auf einen Notfall im Outdoor Bereich vor. Auf Wunsch führen wir auch gerne in ganz Deutschland Inhouse Seminare durch.

Erste Hilfe bei starken Blutungen

In Deutschland verbluten jedes Jahr bis zu 10000 Menschen durch starke äußere Blutungen. Die meisten von ihnen wären durch eine effiziente Erste Hilfe zu retten. Der Rettungsdienst benötigt zum Beispiel in Baden-Württemberg 15 min bis er an der Einsatzstelle eintrifft. Er kann also diese Erste Hilfe nicht leisten, denn nach 5 min ist oft alles vorbei. In 80% der Fälle muss man Erste Hilfe übrigens in seinem nächsten Umfeld leisten.

weitere Informationen

 

Erweiterte Wundversorgung

Bei diesem Seminar geht es um die Wundversorgung jenseits des "Pflasterklebens". Gerade wenn man mehrere Tage Outdoor unterwegs ist oder gar bei einer Expedition bleiben Verletzungen einfach nicht aus. Die moderne Medizin bzw. Medizintechnik ermöglicht es mit ein paar einfachen Tricks eine auch relativ tiefe Wunde, ohne zu nähen, zu versorgen und die Aktivität dann trotzdem fortsetzen. Wir bringen euch diese Techniken bei, zeigen euch aber auch die Fallstricke.

weitere Informationen

 

Erste Hilfe Outdoor

in entlegenen Gebieten in denen der Rettungsdienst nicht in ein paar Minuten vor Ort ist, ist Selbsthilfe gefordert. Vom Notfallmanagement bis hin zu erweiterten Wundversorgung bringen wir euch alles bei was dazu gehört.

weitere Informationen

 

Erste Hilfe Outdoor Advanced

Dieses Seminar baut auf unseren Outdoor Erste Hilfe Kurs auf. Er ist für diejenigen gedacht die eine professionelle medizinische Hilfe erst nach vielen Stunden oder gar Tagen (oder gar nicht) erhalten. Also für Höhlenforscher, Expeditionsteilnehmer oder Höhenbergsteiger, es sind natürlich auch Interessierte Willkommen da durch den Klimawandel und die vermehrten Naturkatastrophen eine solche Situation mittlerweile auch in Deutschland vorstellbar ist.

weitere Informationen

 

Technische Rettung in schwierigem Gelände

Hilfe zur Selbsthilfe. Wie rette ich jemanden ohne ihn noch weiter zu gefährden aus schwierigem Gelände mit improvisierten Material. Manchmal kann man einfach nicht auf den professionellen Rettungsdienst oder gar die Bergwacht warten.

weitere Informationen

Erste Hilfe bei Sportverletzungen

Dieses Seminar richtet sich an alle aktiven Sportler aber auch an Betreuer der Sportvereine. Eine kleinere Sportverletzung ist schnell passiert, doch muss ich damit zum Arzt? Diese Frage und vieles weitere zum Thema Sportverletzungen beinhaltet dieses Seminar.

weitere Informationen