Gustav-Jakob Höhle
Die Gustav-Jakob Höhle ist die längste Durchgangshöhle der Schwäbischen Alb. Sie unterquert die Burgruine Hofen bei der Gemeinde Grabenstetten in der Nähe von Bad Urach. Die Gustav-Jakob Höhle ist benannt nach den beiden Gemeindearbeitern Gustav Fetzer und Jakob Katzmaier, die sie 1936 entdeckten und als erstes erkundeten. Schon mit dem schmalen Weg von der Ruine hinunter zum versteckten Höhleneingang beginnt das Abenteuer. In der Höhle gilt es, einige spannende Engstellen zu passieren. Vorbei an schönen Tropfsteinen und Kalkversinterungen erreicht man nach einiger Zeit auf der anderen Seite des Berges wieder das Tageslicht. Zum krönenden Abschluss geht es noch eine 5m hohe Leiter hinauf.
Falkensteiner Höhle
Die Falkensteiner Höhle ist eine noch aktive Wasserhöhle zwischen Bad Urach und Grabenstetten am Rande der Schwäbischen Alb. Die für die Höhlentour notwendige Ausstattung (Neoprenanzug, Neoprensocken, Helm und Stirnlampe) erhaltet ihr von uns. Vom gigantischen Höhlenportal sind es nur wenige Meter bis sich die Decke etwas herabsenkt. Hier beginnt das Abenteuer Höhlenexpedition. Es sind nur noch wenige Schritte und wir haben das Wasser erreicht. Es begleitet uns die gesamte Höhlentour. Vorbei an bizarren Steinformationen und malerischen Tropfsteingebilden erreichen wir unseren Umkehrpunkt, den Goldgräberstollen am ersten Siphon.
Informationen:
Treffpunkt für die Tour ist der Parkplatz der Burgruine Hofen in der Nähe von Grabenstetten im Landkreis Reutlingen. Nach der Höhlentour in die Gustav-Jakob Höhle erfolgt der (selbständige) Transfer zur nahegelegenen Falkensteiner Höhle mit einer kleinen Pause.
Informationen:
Wir treffen uns am Parkplatz der Burgruine Hofen in Grabenstetten. Nach der Tour in die Gustav-Jakob-Höhle erfolgt ein kurzer (selbständiger) Transfer zum Parkplatz der Falkensteiner Höhle. Dort werdet Ihr mit der nötigen Schutzbekleidung ausgestattet.
Achtung: Die Tour in die Gustav-Jakob-Höhle ist nicht für extrem übergewichtige, bewegungseingeschränkte oder Leute mit Platzangst geeignet!
Die Kombitour dauert mit Transfer und kurzer Pause etwa 6h und wir beschränken die Gruppengröße auf höchstens 8 Personen.
Kosten: 82 Euro pro Person
Diese Kombitour wird selbst zusammengestellt und steht nicht als solche im Buchungssystem. Nach der Buchung erhaltet ihr unsere Infoblätter zu beiden Höhlentouren.