Wir versetzen euch in eine längst vergangene Zeit, die Steinzeit. Wie der Hauptdarsteller des Romanes Rulaman von David Friedrich Weinland müsst ihr eure Nahrung selber jagen und zubereiten. In einem spannenden Wettkampf gegeneinander könnt ihr den Beweiß antreten in der Steinzeit überleben zu können.

Vielfältige Aufgaben erwarten euch bis ihr endlich am Lagerfeuer Platz nehmen könnt um euer Essen zu genießen. Ihr könnt zwischen verschiedenen Möglichkeiten der Jagd auf euer Essen wählen. Wählt ihr einen Speer oder nehmt ihr einen Bogen oder reicht euch gar ein Messer? Ihr müsst entscheiden, aber denkt daran: Jede Entscheidung hat einen Einfluss auf den Ausgang des Contests. Ihr habt eure Beute erlegt! Jetzt müsst ihr sie aber zu eurem Lagerplatz transportieren. Möglicherweise ist das aber gar nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt.

Am Lagerplatz angekommen bemerkt ihr das noch kein Feuer brennt. Jetzt beginnt das Problem wo bekomme ich Brennholz her und wie kann ich ich ohne Streichhölzer und Feuerzeug ein Feuer zum brennen bekommen. Bis ihr endlich am Lagerfeuer sitzt und das dann verdiente Mahl einnehmt dauert es noch ein bisschen. Am Ende dieses Wettbewerbs gegeneinander habt ihr aber viel über den Steinzeitmenschen dazugelernt.

Der Rulaman Contest ist für Jugendgruppen, Schulklassen, Firmenevents und auch Junggesellenabschiede geeignet. Je nach Gruppe und Alter passen wir die Schwierigkeiten der Aufgaben an.