Ende September 2014 kam die von uns sofort liebevoll so getaufte "Alte Dame" in unser Team.
Sie wurde im Dezember 1991 in Köln geboren. Ihre Jugend verbrachte sie in Halle an der Saale, wo sie beim Arbeiter-Samariter-Bund ein Schattendasein fristete, als 4-Trage-Wagen im Katastrophenschutz. Die einzige Freude in ihrem damaligen Leben waren die seltenen Bewegungsfahrten. Von dort kam sie über den Umweg Waiblingen zu uns nach Köngen.
Nach schlechten Erfahrungen mit der deutschen Bürokratie blüht sie jetzt bei uns richtig auf. Sie freut sich schon auf die zukünftigen Abenteuer, die sie mit den anderen Cojoten erleben darf. Doch bis es soweit ist, wird sich ihr Aussehen noch ziemlich verändern...

 

Die alte Dame

 

 

Der Urzustand (die Signalanlage und die Leuchtstreifen wurden schon entfernt).

 

 

 

4tw2

 

 

Der ursprüngliche Ausbau als 4-Trage-Wagen (ausgebaut von Miesen in Bonn).

 

 

 

4tw3

 

 

Was uns die deutsche Bürokratie noch an Schwierigkeiten bescherte, zeigte sich beim Gang von Pontius zu Pilatus, bis aus einem Krankenwagen ein LKW wurde...

 

 


Die alte Dame 2

 

Innerhalb von 2 Stunden war der komplette medizinische Innenausbau entfernt.
Einen Krankenwagen zu demolieren, macht jemandem, der im Rettungsdienst arbeitet, sehr viel Spaß!   🙂

 

 

Die alte Dame 3

 

 

Hell-Elfenbein als Farbe für ein Mitglied des Cojoten-Teams geht gar nicht, da muss schleunigst was passieren!

 

 

Die alte Dame 4

 

 

 

Aus mangelnden Alternativen muss viel an einer befahrenen Straße gemacht werden. Eine interessante Erfahrung!

 

 

20141217_135146

 

Auf dieser Seite musste auch noch ein Fenster rein - unsere "Dunstabzugshaube". Kostet ganz schön Überwindung, mit der Stichsäge ein Loch ins Auto zu machen!

 

 

 

IMGP0493

 

 

Unsere Alte Dame im neuen Farbenkleid. Aufgrund der Witterung können wir die Lackarbeiten momentan leider nicht beenden.

 

 

Alte Dame neu

So die Außenarbeiten sind abgeschlossen, die Cojoten-Aufkleber sind drauf.

Wie stolz unsere Alte Dame jetzt doch aussieht! Und sie dankt es uns. Auf der ersten Langstreckenfahrt mit dem schweren Ausbau lag der Verbrauch bei nicht einmal 9l/100km!

Fazit bis jetzt: alles richtig gemacht!

Mit dem Innenausbau müssen wir uns jetzt ein wenig sputen, denn in zwei Wochen geht es auf große Fahrt. Aber es geht auch nur noch um Kleinigkeiten.

 

Nach über einem Jahr im Einsatz können wir nur sagen: wir sind glücklich mit unserer Alten Dame! Sie hat uns bei vielen Einsätzen treue Dienste geleistet. Selbst schwerste Lasten schleppte sie ohne zu murren.

Von Oktober bis Dezember 2015 erfolgte das Update auf die Version 2.0. Manche Dinge stellten sich als unpraktisch heraus und wurden überarbeitet. Die äußerlich größte Veränderung ist der Balken mit den Arbeitsscheinwerfern vorne (30 000 lm LED Beleuchtung). Jetzt können wir einen halben Fußballplatz damit ausleuchten! Im Inneren gab es zusätzliche Staufächer und einen stärkeren Spannungswandler mit 2kW Dauerleistung. Jetzt können wir stärkere Elektrogeräte mit 220V betreiben.

 

Der Amtsschimmel wiehert ..... Teil 2

Vor ein paar Tagen bekamen wir Post vom Hauptzollamt Ulm. Klar wie jedes Jahr die KFZ-Steuer von 185 Euro. Conny öffnete den Brief, Conny wurde blass und hielt mir den Brief unter die Nase: Statt der erwarteten 185 Euro Steuern will das Hauptzollamt Ulm plötzlich 939 Euro.

Ich brauchte erst mal ein Kaffee. Dann sah ich mir das Schreiben mal näher an. Nach 2 Jahren ( und der Steuer für einen LKW) in unserem Besitz wollen die unsere Alte Dame plötzlich als PKW besteuern. 6,50m Länge , 2,70m Höhe, 1,5t Zuladung, 3,5t Gesamtgewicht, 2 Sitzplätze, ja ist klar.

Ich überlegte kurz: Amok laufen, Briefbombe schicken. Ne bringt alles nix.....

Also gut auf an den PC Paragraphen googeln. Es fing an mit dem Satz "Ihr Fahrzeug wurde gemäß §18(12) Kraftfahrzeugsteuergesetz entsprechend der vor dem 1.Juli 2010 geltenden Rechtslage als PKW besteuert".

Nun ja, nach der Weiterleitung auf den 3.Paragraphen fühlte ich mich wie bei Asterix: Das Haus das Verrückte macht. Ich habe schon überlegt von Kaffee auf Alkohol umzusteigen, aber das bringt auch nichts. Man kapiert die Paragraphen dann schon dreimal nicht. Es ist für einen normalen Menschen auch sooo schon fast unmöglich.

Ich wollte für den Tag schon aufgeben, da entdeckte ich doch noch durch einen Zufall, den Unterparagraphen auf den die sich beziehen. Wenn das Auto mehr als 4 Sitzplätze besitzt, kann es wie ein PKW besteuert werden, Betonung liegt auf kann. Ich dachte, ok das ist der Ansatzpunkt wie wir uns wehren können. Wir haben ja nur zwei Sitzplätze. Trennwand ist auch drinnen, Laderaum größer wie Personenkabine, also alles gut.

Conny hatte mittlerweile schon einen saftigen Widerspruch formuliert. Durch einen Zufall kam mir jetzt der KFZ Schein in die Finger. Ich suchte nach der dementsprechenden Schlüsselnummer.

S.1 ist das Codewort: Da stand dann, wenn man ganz genau hinsah die Zahl 5. Wir hatten noch 5 Sitzplätze eingetragen. Ich zog das TÜV Gutachten raus: Da stand die Zahl 2.

Das Landratsamt Esslingen hatte bei der Nutzartänderung von Krankenwagen auf LKW einen Fehler gemacht. Ich konnte heulen. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH. Das darf jetzt nicht wahr sein.

Durchatmen, nicht aufregen. Also am nächsten Tag zum Landratsamt nach Esslingen. Die nicht sehr freundliche Dame sagte schnippisch: Sie könnte da jetzt nichts machen. Das muss der Chef abändern. Machen sie einen Termin für den nächsten Tag. Der nächste bitte.

Ich stand also da wie der Depp.

Ich machte also für den nächsten Tag einen Termin bei dem Chef. Im Internet sah ich das das Landratsamt in Nürtingen eine halbe Stunde früher aufmacht.  Also am nächsten Tag dort erst mal hin. Man kann es ja mal probieren. Und siehe da: Da kam erst mal ein freundliches Guten Morgen. Ich schilderte mein Problem. Die freundliche Dame sagte: Kein Problem, das haben wir gleich.  Nach 2min stand sie wieder da, überreichte mir den KFZ-Schein mit einem Entschuldigung. Es geht also auch anders.

Zu der Zeit als ich den Termin ausgemacht habe, rief ich dann im Landratsamt in Esslingen an, und erzählte dem dortigen Häuptling das in Nürtingen die Dame es auch so gemacht hatte. Er sollte mal über eine dementsprechende Weiterqualifikation seiner Angestellten nachdenken. Ich glaube er wollte das nicht hören 🙂 Es war ja für mich jetzt nicht das erste Mal in Esslingen das die komische Dinge gemacht haben.

 

21.9.2016 : Amtsschimmel arbeitet dann doch mal schnell 🙂

Wir sind dann doch mal ziemlich überrascht über die schnelle Arbeitsweise auf dem Zollamt. Es gibt also doch noch Lichtblicke 🙂 Eine Woche ! nach Einlegen des Einspruches bekamen wir einen korrigierten Bescheid, alles wieder beim Alten: 185 Euro Steuern im Jahr.

21.09.2016 TÜV Neu

Beflügelt von dem Erfolg gegen das Hauptzollamt Ulm beschloss ich dann gleich auch noch zum TÜV zu fahren. Jetzt ist die alte Dame dann auch schon wieder zwei Jahre in unserem Besitz.

Auf der Fahrt nach Metzingen wurde ich dann aber doch zunehmend nervös. 26 Jahre sind dann doch ein paar Tage. Was die Abgaswerte betrifft weiß man ja nie was einen erwartet. Auch sonst, ich habe ja nicht mal nach den Blinkern geschaut ob alles tut.

Zum Glück war bei der Prüfung keine Schlange und ich bin gleich dran gekommen.

Die Abgasuntersuchung ist jedes Mal fürchterlich. Im Leerlauf Höchstdrehzahl. Alles weitere ging dann recht Schnell.

TÜV bestanden mit einem kleinen Mangel. Der Unterboden hat überhaupt keinen Rost. WOW.

 

Gratulation alte Dame

26.10.2016 Man sollte wissen welche Kabel man entfernt...

Zur Zeit sind mal wieder Optimierungsmaßnahmen bei unserer alten Dame fällig. Eines Nachts bei der Arbeit beschloss ich den alten Stromkasten des Krankenwagenausbaus zu entfernen und zwickte ein paar Kabel durch. Als ich am nächsten Morgen aus unserer Fahrzeughalle fahren wollte ging gar nichts mehr. Na ja für was gibt es den ADAC. Der war dann relativ schnell da und brachte unsere alte Dame auch recht schnell wieder zum laufen in dem er etwas überbrückte. Zu Hause wurde ich dann relativ schnell fündig. Ich hatte ein Kabel durchgeschnitten das ein Relais steuert, welches verhindert das der Motor anspringt wenn der Strom eingesteckt ist.

OH man.... Anwenderfehler

28.10.2016 Einbau einer neuen Wasseranlage

Endlich bin ich dazu gekommen die neue Frischwasseranlage einzubauen. Sie umfasst jetzt einen 80l Tank der von außen befüllbar ist. Das  beste Mittel für die Blecharbeiten ist mein Lieblingswerkzeug , der Dremel. Ruck Zuck war der Ausschnitt im Blech, mit einer nie gekannten Präzision. Der Rest war dann ein Kinderspiel.

 

10.12.2016 Die alte Dame bekommt ein neues Farbkleid

Das bisherige Silber der alten Dame kam mir dann mit der Zeit etwas gewöhnlich vor. Jetzt nutzte ich den Anlass von Dacharbeiten um ihr eine neue Farbe zu verpassen. Ich finde das Nato Oliv in Verbindung mit den Orangenen Aufklebern steht ihr gut.

 

27.2.2017 Die neue Standheizung

Nach einer relativ ruhigen Nacht im Rettungsdienst hatte ich die Werkstatt gebucht 🙂 Danke Tobi an dieser Stelle. Die alte defekte Standheizung von Eberspächer war relativ schnell entfernt. Die neue von Planar dauerte dann doch etwas..... Die Anschlußrohre waren dann auch nicht kompatibel. Aber alles in allem eine doch relativ einfache Sache.  Lediglich das  Starten ist noch manchmal ein kleines Problem. Aber das bekommen wir dann doch auch noch in den Griff.

26.2.2017 TÜV Neu

Heute bekam unsere alte Dame mit einem halben Jahr Verspätung neuen TÜV. Bis auf einen leicht feuchten Motor und Getriebe bestand sie den TÜV ohne Mängel und vor allem nach wie vor ohne Rost. Wir sind stolz.