Geschichte der Limburg

Die Ebene des Pfundhardthofes war schon in der Mittelsteinzeit (10000-3000 v.Chr.) besiedelt. In der Jungsteinzeit (3000-1800 v.Chr.) wurden Funde der Michelsberger Kultur (Steinbeile und Glockenbecher) gemacht. In der Bronzezeit (1800-800v.Chr.) gab es keine Funde die eine Besiedlung der Limburg belegen.

In der frühen Eisenzeit wurde in der Nähe des Pfundhardthofes eine Eisenverhüttungsstelle gefunden. Für diese Bewohner war die Limburg eine Festungsanlage, wie man an dem noch deutlich sichtbaren Ringwall sieht , der sich um die gesamte Bergspitze zieht.

In der Römer und Alemannenzeit wurden keine Funde auf der Limburg gemacht.

Die mittelalterliche Geschichte der Limburg beginnt mit der von, Graf Berthold I. mit dem Bart um 1050 gebauten Burg (Erste urkundliche Erwähnung 1077). Die Limburg war seine Stammburg, in der er auch 1078 starb. Sie war eine der ältesten romanischen Hochadelsburgen. Die Limburg gilt als Stammburg des bedeutenden Zähringer Geschlechts. Berthold II. erbaute um 1100 in Zähringen bei Freiburg eine neue Burg und verlegte kurz darauf seinen Stammsitz dorthin. Er nannte sich ab dann nicht mehr Markgraf von Lintburg sondern Herzog von Zähringen.

Wenige Jahre der Erbauung wurde die Burg und die gesamte Umgebung von Weilheim im Investiturstreit (Kaiser Heinrich IV.) verwüstet. Berthold II. baute die Burg kurz danach wieder auf. Nach dem Tod von Berthold II. schloss sein Sohn Berthold III. Frieden mit dem Kaiser (1111) und zog mit dem Kaiser in den Krieg nach Italien, wo er 1123 fiel. Sein Bruder Konrad I. gründete danach die Stadt Freiburg im Breisgau. Die Burg Limburg wurde mit Vasallen, die aus dem niederen Weilheimer Ortsadel stammten besetzt. Um 1130 wurde die Burg erneut zerstört, aber ebenfalls wieder aufgebaut.

Um 1150 erbauten die Zähringer die stärkere Burg Teck, damit verlor die Limburg endgültig an Bedeutung. Aus einer Seitenlinie der Zähringer entstammten die Herzöge von Teck. Die Limburg wurde aufgegeben und zerfiel.

Im 15. Jhd wurde auf der Limburg die Michaelskapelle gebaut, nach der Reformation wurde sie wieder abgerissen.

 

 

 

.