Lage / Anfahrt :

Direkt am Ende der Albsteige die von Bissingen/Teck nach Ochsenwang führt Rechts abbiegen. Vorsicht gefährliche Kreuzung. Dann kommt nach ungefähr 1km auf der linken Seite ein Parkplatz mit Namen Rauberweide. Von dort an gibt es zwei Wege: Entweder man überquert die Straße und folgt dem HW1. Dieser Weg ist bei Nässe und mangelnder Trittsicherheit nicht zu empfehlen. Man folgt diesem Weg bis zu einem kleinem Friedhof und stößt dann auf den nachfolgend beschriebenen.

Die Variante ist man folgt der Teerstraße bis zum Hofgut Diepoldsburg. Dort läuft man Mitten durch die Gebäude durch und folgt dem Weg bis man zu dem kleinen Friedhof kommt. Dort folgt man dem Forstweg. Nach 100m zweigt Rechts ein Pfad ab. Man folgt diesem Pfad noch ca. 200m und hat dann die Burgruine erreicht. Dort gibt es mehrere Wege nach oben.

Geschichte:

Bereits 914 wird urkundlich eine Diepoldsburg erwähnt. Sie ist aber vermutlich nicht identisch mit der Burg bei der Teck.

1210 Ulrich von Diepoldsburg Zeuge in Urkunden.

1297 Diepoldsburg in Besitz der Herzöge von Teck

1303 Herzog Hermann II. von Teck schließt beim Verkauf schließt beim Verkauf seiner Hälfte von Teck an Habsburg die Diepoldsburg und Hahnenkamm in den Verkauf mit ein. Der Verkauf der Diepoldsburg wird jedoch nicht vollzogen.