Eine der schönsten Tropfstein-Schauhöhlen Deutschlands und längste Schauhöhle der Schwäbischen Alb!

Der schlauchartige, etwas enge Höhlengang mit mehreren großen, hohen Hallen wurde durch fließendes Wasser gebildet.
Das Alter der Höhle wird auf etwa zweieinhalb bis drei Millionen Jahre geschätzt. Bereits seit 1591 war die Doline namens Hundsloch (der heutige Eingang) bekannt, welches von der Bevölkerung zur Beseitigung von Tierkadavern genutzt wurde. Außer den Haustierknochen wurden jedoch auch Höhlenbärenschädel gefunden. Nach der Erstbefahrung 1893 per Strickleiter durch einen Oberförster wurde die Höhle im Laufe einiger Monate freigelegt, erschlossen, mit einer elektrischen Beleuchtung ausgestattet und noch im gleichen Jahr feierlich eröffnet. Die Namensgeberin Königin Charlotte von Württemberg kam kurz darauf zu Besuch.

2005 wurde das Informationszentrum HöhlenHaus mit HöhlenErlebnisWelt und Zeitreisepfad eröffnet. Dazu kam 2008 das multimediale Museum HöhlenSchauLand.

Lage: Geo-Naturpark Schwäbische Alb
Größe: 587 m lang, davon 532 m zu besichtigen